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Konflikte klären - Gewaltfreie Kommunikation

Wenn uns jemand mit Worten angreift, neigen wir dazu, uns zu verteidigen oder zurückzuschlagen. Doch solche Wortgefechte bringen meist keine Partei ihrem Ziel näher, sondern belasten oder schwächen eher Beziehungen. Der Gesprächspartner mutiert nun plötzlich zum Gesprächsgegner.

 

Wie gelingt es nun, auf wertschätzende Weise die Beziehung zu pflegen und gleichzeitig Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten konstruktiver anzusprechen und zu klären?

 

Dr. M. Rosenberg hat sich intensiv mit Konflikten auseinandergesetzt und die «Gewaltfreie Kommunikation» entwickelt. Bei der gewaltfreien Kommunikation verzichtet man auf Angriffe und konzentriert sich auf die Äusserung von eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Rosenberg hat weltweit – auch in Gefängnissen oder Krisengebieten wie Ruanda – gute Ergebnisse damit erzielt und Friedensprozesse nachhaltig geprägt. Er motiviert auch im täglichen Miteinander dazu, folgende vier Schritte in der Kommunikation zu beachten, um Konflikte zu klären.

 

Die vier Schritte sind:

A) Beobachten und beschreiben: Was habe ich erlebt? Beschreiben Sie die Situation ohne diese zu bewerten.


B) Gefühle wahrnehmen: Was löst dies bei mir aus? Gefühle benennen und ausdrücken.


C) Bedürfnisse äussern: Welche Bedürfnisse habe ich eigentlich, die nun zu kurz kommen? (z.B. Verstanden werden wollen, Wertschätzung, Klarheit, einbezogen werden wollen, etc.) 


D) Bitte äussern: Auf der Grundlage dieser Bedürfnisse klare und erfüllbare Bitten äussern.

 

Eigentlich ist das ein einfacher Ablauf, aber dies in der Praxis umzusetzen ist oft schwieriger als angenommen. Rosenberg fasst den Ablauf in folgendem Merksatz zusammen:


„Wenn ich (A) erlebe, dann fühle ich mich (B), weil ich (C) brauche. Deshalb bitte ich dich um (D).“ 


Versuchen Sie es mal. Dieses Grundmodell kann in der Kommunikation in der Familie, im Freundeskreis, oder auch am Arbeitsplatz hilfreiche Anstösse geben und zu einem entspannteren Miteinander führen.


Mehr dazu im Coaching.

 

Christoph Hickert ist Dipl. Coach & Supervisor BSO, Laufbahnberater in eigener Beratungspraxis in Männedorf (www.beratung-coaching.ch) und Autor vom Buch „Nur wer sich ändert, bleibt lebendig!“


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Christoph Hickert

Dipl. Coach & Supervisor BSO

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Senior Laufbahn- & Birkmanberater BK

 

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