Selbstwert - Allen gefallen wollen
- Christoph Hickert
- 26. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Warum ist es uns so wichtig, was andere von uns denken? Klar, jeder möchte anerkannt und geliebt werden. Dabei können wir aber ins Stolpern kommen.
Als wir über innere Antreiber sprachen, realisierte eine Führungskraft plötzlich: «Wenn ich ehrlich bin, möchte ich, dass mich alle mögen, jedenfalls nicht gegen mich sind.» Diese Selbsterkenntnis war für ihn überraschend. Die Sehnsucht geliebt zu werden und sich zugehörig zu fühlen ist nachvollziehbar. Es sind Grundbedürfnisse des Menschen. Wenn wir jedoch vorwiegend aus dieser Motivation heraus leben und handeln, haben wir ein Problem. Wir werden abhängig von der Meinung und dem Verhalten anderer.
Jeden Tag stellen Menschen in unserem Umfeld Anforderungen an unsere Zeit, unsere Fähigkeiten, unsere Energie, unser Geld oder unsere Emotionen. Wir müssen jedoch nicht zu jeder Forderung ja sagen. Sonst werden wir abhängig – oder auch Co-abhängig. Wir geben dem anderen, was wir meinen, dass er von uns erwartet und im Gegenzug erwarten wir etwas Liebe, Anerkennung und Zugehörigkeit. Dieser «Handel» mag kurzfristig angenehm erscheinen, mittelfristig zahlen wir dafür einen hohen Preis. Wir übergehen uns selbst, passen uns zu viel an und bleiben auf der Strecke mit dem, was für uns wichtig ist, was wir brauchen und was uns gut tut. Dabei verpassen wir unser Leben!
Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Erwartungen andere Leute an uns haben und was andere über uns denken, sehr wohl aber, was wir davon glauben und wie wir darauf reagieren. Das können wir steuern und kontrollieren.
Sich unabhängiger zu machen von der Meinung anderer und sich aus der Menschenfurcht zu befreien und Verantwortung für die eigene Ansichten, Bedürfnisse oder Werte zu übernehmen braucht Mut. Aber das führt letztendlich in eine innere Freiheit.
Mehr dazu im Coaching.
Christoph Hickert ist Dipl. Coach & Supervisor BSO, Lebens- und Laufbahnberater in eigener Praxis in Männedorf (www.beratung-coaching.ch) und Autor vom Buch „Nur wer sich ändert, bleibt lebendig!“





Kommentare